Saarlouis als kultureller Standort im Saarland

Saarlouis ist eine Stadt von etwa 35.000 Einwohnern im Saarland, nahe der französischen Grenze. Diese Grenznähe bedeutet alleine schon, dass hier ein besonderer Kulturaustausch entstehen kann, da sich Strömungen aus zwei unterschiedlichen Ländern und Kulturen miteinander verbinden können. Immer wieder wechseln Künstler gerne einmal über die Grenze und erschließen sich neues Publikum und neue Standorte für ihre Aktivitäten. Davon profitiert das Publikum natürlich, das so aus einem volleren Topf schöpfen kann und noch mehr diverse Kultur geboten bekommt.

Das reichhaltige Angebot auch anzunehmen, ist dann allerdings die Aufgabe der Kulturinteressierten selbst. Wer sich gut informiert, wird herausfinden, dass die Palette der angebotenen Events noch größer wird, wenn mobil auch das Umland mitgenommen wird. Die vernetzten Institutionen versuchen ein möglichst großes Angebot zu realisieren, sodass besonders profitiert wird, wenn der Kulturinteressierte bereit ist, auch kleinere Strecken zurückzulegen, um in den vollen kulturellen Genuss kommen zu können. Das Saarland bietet die Infrastruktur für diese Unternehmungen an, auch wenn nicht zu jeder Tageszeit auch die kleineren Dörfer gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind.

Kulturstandort Saarlouis für Jung und Alt interessant

Nur die klassische Kultur, wie sie seit Generationen gelebt und geliebt wird, kann aber nicht das Ziel sein, dass sich das Kulturzentrum in Saarlouis vornimmt. Hier müssen ganz neue Wege beschritten werden, um auch die jüngeren Generationen an die Kultur heranzuführen und partizipieren zu lassen. Dabei darf sich auch ungewöhnlichen Projekten nicht verschlossen werden, denn es gibt nun einmal ein sehr großes Volumen an Bedarfen, die ganz unterschiedlich gelagert sein können.

Die Region lebt von der Nähe zu Frankreich, was noch einmal eine völlig neue Note in das Kulturleben bringen kann. So treten auch Chansons-Künstler auf, die eigentlich eher nach Frankreich passen. Das ist eine bereichernde Erweiterung des kulturellen Lebens, die sich dann auch in der gesamten Stadtkultur ausdrücken kann. Saarlouis offeriert diese Veranstaltungen im Rahmen des Gesamtkulturangebots.

 

Comments are closed.